Berufstipps

Pflegedienstleitung Anke Johne erzählt ...

Warum haben Sie sich für den Gang in die Pflegebranche entschieden?

Die Ausbildung zur examinierten Krankenschwester war für mich eine spannende  und prägende Zeit. Trotz der auch traurigen Augenblicke, die es manchmal im Berufsalltag gibt, motiviert es mich für Patienten und Angehörige da zu sein und ihnen Kraft zu schenken. Die Arbeit in der Pflege und jetzt als Pflegedienstleitung ist sehr abwechslungsreich und anspruchsvoll.

 

Was ist das Besondere an der Arbeit in der Pflege?

Ich kann anderen Menschen helfen, auch wenn ich während meines beruflichen Werdegangs dabei ab und zu an meine eigenen Grenzen gestoßen bin. Ich möchte für unsere Patienten, deren Angehörige und auch meine Kollegen da sein, in schönen und auch traurigen Momenten.

 

Was motiviert Sie in der Intensivpflege zu arbeiten?

Ich bin seit mehr als fünfzehn Jahren in der Intensivpflege tätig. Dabei hatte ich immer eine hohe Lernmotivation und den Wunsch mein Fachwissen zu erweitern und mich höher zu qualifizieren. Dies wurde  durch meinen Arbeitgeber mit Fort-und Weiterbildungen auch stets gefördert. Extrem wichtig ist aber auch gute Zusammenarbeit und Zusammenhalt im Team auf der Station. Nur gemeinsam können wir die täglichen Herausforderungen, die unsere Arbeit mit sich bringt, meistern.

 

Was macht einen guten Arbeitgeber für Sie aus?

 

Er muss  sich der manchmal schlagartig ändernden Umstände im Arbeitsalltag seiner Mitarbeiter und den daraus entstehenden Herausforderungen bewusst sein und situativ damit umgehen. Zudem  muss er seinen Mitarbeitern Wertschätzung entgegenbringen. Die Fähigkeiten Empathie zu zeigen und Kritik anzuhören, sind mir ebenfalls sehr wichtig.

 

 


 

Fragen?

Berufstipps Fragen
  1. Anrede*
    Bitte treffen Sie eine Auswahl. Danke!
  2. Vorname*
    Bitte füllen Sie das Feld aus. Danke!
  3. Nachname*
    Bitte füllen Sie das Feld aus. Danke!
  4. Telefonnummer
    Bitte füllen Sie das Feld aus. Danke!
  5. eMail*
    Bitte füllen Sie das Feld aus. Danke!
  6. Ihre Frage/n*
    Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein. Danke!
  7. *
    Bitte bestätigen. Danke!

 


 

Oder gleich Bewerbung senden!

  1. Stellenangebot*
    Bitte treffen Sie eine Auswahl. Danke!
  2. Anrede*
    Bitte treffen Sie eine Auswahl. Danke!
  3. Vorname*
    Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein. Danke!
  4. Nachname*
    Bitte tragen Sie Ihren Nachnamen ein. Danke!
  5. eMail*
    Bitte tragen Sie Ihre eMail-Adresse ein. Danke!
  6. Eintrittstermin*
    Bitte geben Sie Ihre frühest möglichen Eintrittstermin an. Danke!
  7. Ihre Dokumente

    Hier können Sie Ihre Bewerbungs-Unterlagen (z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Fortbildungen, etc.) uploaden. Bitte senden Sie uns nur folgende Formate: pdf, jpg, doc, docx. Dateigröße: maximal 2 MB

  8. Datei 1*
    Bitte fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an. Danke!
  9. Datei 2
  10. *
    Bitte bestätigen. Danke!
  11. Bitte bestätigen. Danke!