Berufstipps

Qualitätsmanagementbeauftragte Katja Wächtler erzählt ...

Warum haben Sie sich für den Gang in die Pflegebranche entschieden?

Zuerst habe ich ein Berufspraktikum in einer öffentlichen Behörde absolviert, das hat mir aber nur bedingt gefallen. Ich wollte immer mit Menschen zu tun haben und anderen helfen.

 

  

Was ist das Besondere an der Arbeit in der Pflege?

Definitiv der Faktor Mensch und die Vielzahl an Beziehungen. Man hat mit Patienten, Angehörigen, Ärzten und Kollegen zu tun und beim Umgang mit jedem einzelnen sind wieder andere Dinge wichtig und zu beachten. Man lernt nie aus, es ist keine monotone Arbeit, da kein Tag wie der andere ist.

 

Was ist das Besondere an der Arbeit im Qualitätsmanagement?

Wir alle tragen täglich eine hohe Verantwortung. Als Qualitätsmanagementbeauftragte muss ich täglich persönlich dafür einstehen, dass  unser Team alle Standards einhält und alle Forderungen umgesetzt werden. Es ist nicht immer leicht aber enorm wichtig, den Kollegen Grenzen aufzuzeigen. Das Besondere ist, es meinen Mitarbeitern nahe zu bringen, wie wichtig Kleinigkeiten sind.  Es ist ein tolles Gefühl dann bei einer Kontrolle zu sehen, dass die Anforderung erfüllt ist.

 

Was motiviert Sie in der Intensivpflege zu arbeiten?

Ich sorge gerne für unsere Patienten und freue mich über jeden noch so kleinen Fortschritt.  Besonders schön ist es natürlich, wenn Patienten stückweise zurück ins Leben finden und wieder einen Alltag erleben können.

 

Was macht einen guten Arbeitgeber für Sie aus?

Ein guter Arbeitgeber ist für mich jemand, der auf mich und meine Anliegen reagiert und mich  wahr und ernst nimmt. Und ganz wichtig, mit  dem man auch mal lachen kann.


 

Fragen?

Berufstipps Fragen
  1. Anrede*
    Bitte treffen Sie eine Auswahl. Danke!
  2. Vorname*
    Bitte füllen Sie das Feld aus. Danke!
  3. Nachname*
    Bitte füllen Sie das Feld aus. Danke!
  4. Telefonnummer
    Bitte füllen Sie das Feld aus. Danke!
  5. eMail*
    Bitte füllen Sie das Feld aus. Danke!
  6. Ihre Frage/n*
    Bitte geben Sie Ihre Nachricht ein. Danke!
  7. *
    Bitte bestätigen. Danke!

 


 

Oder gleich Bewerbung senden!

  1. Stellenangebot*
    Bitte treffen Sie eine Auswahl. Danke!
  2. Anrede*
    Bitte treffen Sie eine Auswahl. Danke!
  3. Vorname*
    Bitte tragen Sie Ihren Vornamen ein. Danke!
  4. Nachname*
    Bitte tragen Sie Ihren Nachnamen ein. Danke!
  5. eMail*
    Bitte tragen Sie Ihre eMail-Adresse ein. Danke!
  6. Eintrittstermin*
    Bitte geben Sie Ihre frühest möglichen Eintrittstermin an. Danke!
  7. Ihre Dokumente

    Hier können Sie Ihre Bewerbungs-Unterlagen (z.B. Lebenslauf, Zeugnisse, Fortbildungen, etc.) uploaden. Bitte senden Sie uns nur folgende Formate: pdf, jpg, doc, docx. Dateigröße: maximal 2 MB

  8. Datei 1*
    Bitte fügen Sie Ihre Bewerbungsunterlagen an. Danke!
  9. Datei 2
  10. *
    Bitte bestätigen. Danke!
  11. Bitte bestätigen. Danke!